Weiterbildung für Ärzte

In besonderer Weise zeigt sich immer wieder, dass die Kunst ärztlichen Handelns in der Zusammenarbeit im Netz der verschiedenen Behandler besteht. Dazu gehören Ärzte verschiedener fachlicher Disziplinen aus Klinik und Praxis, die Pflegenden, die Physiotherapeuten, die Sozialarbeiter/Innen, eventuell Ehrenamtliche, spirituelle Helfer/Innen, Psychotherapeuten, etc. Unter dem Begriff Senologie die Vernetzung aufgenommen. In der Vorstellung von ganzheitlichen Denken in der Medizin wird davon ausgegangen, dass alle Bereiche des Menschen zu ihm gehören und deshalb auch beim Gesundungsprozess berücksichtigt werden müssen. Die Palliativmedizin ist ohn Zusammenarbeit undenkbar, weil sie für die Lösung der anstehenden Probleme erforderlich ist und verhindert, dass die verschiedenen Helfer gegeneinander arbeiten.

In der Weiterbildung für den Zusatztitel Palliativmedizin mache ich themenbezogene Kursangebote und biete Supervision an.

In der Auseinandersetzung mit Themen wie Burn-out in heilenden Berufen, Krisenintervention bei Angst, Panik und Depression,Psychoonkologie und Psychotherapie in der Palliativmedizin, Familiendynamik und Krankheit, Psychohygiene in der palliativmedizinischen Praxis, Rolle und Selbstverständnis des Arztes, Teamarbeit in der Palliativmedizin, soll die Annäherung an die Problematik ermöglicht werden.

Supervisionssitzungen ermöglichen es, an eigenen Fällen die Dynamik der Erkrankung, der Verändernung der familiären Situation zu verstehen und eine eigene professionelle Haltung dazu finden. Fragestellungen können beispielsweise sein: warum wirkt die Schmerztherapie nicht? Oder Ich kann mich von diesem Kranken/dieser Familie nicht abgrenzen oder Der Tod dieser Frau hängt mir noch immer nach, etc.

Unter Anwendung verschiedener jeweils geeigneter Methoden wie von Rollenspielen soll es möglich sein, sich in das Erleben hineinzuversetzen, um die Zusammenhänge und Gefühle besser zu verstehen. Dies ermöglicht professionelles Handeln und unterstützt die Ärztin/den Arzt die eigene Psychohygiene zu verbessern.

Meine Weiterbildungangebote mache ich als Referentin und Supervisorin im Rahmen der Weiterbildung für den Zusatztitel Palliativmedizin bei der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen e.V., APPH und der Ärztlichen Akademie der Landesärztekammer Hessen.

   www.apph-nordhessen.de
   www.fbz-hessen.de