Organisation

Organisationen befinden sich in ständigen Veränderungsprozessen. Dennoch ist auffällig, dass sich in jeder Organisation bestimmte Umgangsformen und Haltungen durchsetzen, die häufig zu Erstarrung und mangelnder Flexibilität führen. Neben dem bewussten Selbstverständnis der Organisation und der Mitarbeiter gibt es demnach unbewusste Vorstellungen, die die Kommunikation der Kollegen untereinander und die Art der Arbeitsbewältigung beeinflussen. Diese unbewussten Gefühle und Beziehungen behindern mitunter produktives Arbeiten.

Mein Ziel als Organisationsberaterin und Psychoanalytikerin ist es, diese unbewussten Mechanismen als Ausdruck der Strukturen der jeweiligen Organisation zu verstehen und bewusst zu machen. Ziel soll es sein, Kommunikationsstrukturen zu finden, die die Kreativität und Produktivität einzelner Mitarbeiter oder des gesamten Teams wieder freisetzen oder fördern. Anregungen einzelner Mitarbeiter sollen aufgegriffen werden können. Fähigkeiten und Grenzen einzelner Kollegen wahrzunehmen und einen kommunikativen Umgang damit zu finden ist besonders für Vorgesetzte wichtig.

Meine eigenen organisationsberaterischen Erfahrungen beziehen sich weitgehend auf klinische und pädagogische Einrichtungen.